Hotel Kroatien

Das Land der tausend Inseln muss nicht unbedingt das beliebte Touristenziel Griechenland sein. Auch sein, an der Adriaküste nördlich gelegener, dalmatinischer Verwandter, die Republik Kroatien, ist ein Land der vielen Inseln, die sich seit der Krise der 90er wieder zu der Pracht erholen, wie sie noch in den 80er Jahren neben Italien und anderen europäischen Reisezielen als Lieblingsziel der Deutschen Urlauber galt.

Entlang der kroatischen Küstenlinie sind es zahllose kleine und größere Inseln, die sich nahezu alle dem Ressort der Touristik verschrieben haben und doch unterschiedlichste Konzepte verfolgen. So gibt es für die Kultur-Urlauber ebenso viel aus mehr als 3000 Jahren Kulturhistorie in Bau und Zivilisation zu entdecken, ebenso wie für den Partyurlauber, der die langen Nächte in den Diskotheken sucht und die Erholung tagsüber an den vielen Kiesstränden im Schein der warmen Mittelmeersonne mit dem Rundum-Paket zum Wohlfühlen, was alles beinhaltet, ja eben „All-Inclusive“ Reisen nach Kroatien, wie man es zu schätzen weiß und sich gerade im kulturell sehr vielfarbigen Balkanstaat, mit seinen kulinarischen Spezialitäten, eine sehr große Bandbreite erschließen lässt und mit den anderen Einflüssen, der Internationalen Offenheit und dem vielschichtigen Publikum zu einem Erlebnis werden lassen, das viele Urlauber jedes Jahr aufs neue in seinen Bann zieht und an die zerklüfteten Küsten der Adria lockt.

Krk, Rab, Cres, und Losinj gehören zu den nördlichsten Inseln der Kvarner Bucht und gelten als die am weitesten im Norden liegenden Inseln der Republik und haben schon zu den Zeiten der Jugoslawischen Republik, recht früh unter ihrem Gründer Tito einen massiven Ausbau in den Bereich des Tourismus erfahren. Dabei setzte der Gründervater des modernen Jugoslawien im Grunde nur die Historie der Königlich- und Kaiserlichen Urlaubstraditionen fort, denn schon Mitte des 19. Jahrhunderts galt Dalmatien und seine vielen Inseln den höhergestellten Beamten und Adeligen des Kaiserreiches als Kur-Region, die mit ihrem einmaligen Wetter und der heilsamen Mittelmeerluft schon früh als erste Bastionen des frühen Tourismus, wie auch die Inseln Pag, die Kornaten, Brac, Hvar oder Korcula, die zu Reisen nach Kroatien einladen und die neben der wunderschönen Umwelt der mediterranen Flora und Fauna auch in Sachen baulicher Historie seit jeher ansehnliche Perlen der Geschichte sind, geradezu in Stein geschlagene Geschichtsbücher über die Stürme der Jahrhunderte, die über den Balkan gezogen sind, wie es heute noch der Bora-Wind von Norden her tut.

Es bedarf keiner großen Fantasie, dass das EU-Beitrittsland Kroatien sich vorzüglich in den Staatenbund einfügt, denn auch von ihrer Mentalität sind die Kroatien ein sehr gesetztes und stellenweise gar christlich-konservativ geprägtes Volk, wie auch die vielen Marien-Schreine in der Stadt wie auf dem Land nur zu gut bezeugen. Ein modernes, aufgeschlossenes Volk erwartet sie bei ihren Reisen nach Kroatien, also zögern sie nicht lange und lassen sie die Tropen Tropen sein, für einen Ausflug an die schönsten Küsten kaum eine Flugstunde von „Zuhause“!

 

 

 

Copyright by Austrianweb Group Suchmaschinenmarketing © 2008 by Austrianweb